Seit wann gibt es die Veranstaltungsreihe WomenTalkBusiness?
Seit 2004.
Frau Dr. Fischer, war die Organisation von WomenTalkBusiness Ihre Idee?
Ja, weil ich beim Thema der Stellung von Frauen in der Wirtschaft einen großen Kommunikations- und Handlungsbedarf sehe.
Wie ist die Idee entstanden?
Weil Teilnehmerinnen eines meiner Kommunikations- und Präsentationstechnikseminare, angehende Führungskräfte, gerne mehr über Frauen-Business-Netzwerke wissen, aber nicht 7 Abende investieren wollten, um 7 Netzwerke kennenzulernen. Und weil ich denke, dass Frauen mehr Möglichkeiten brauchen, Persönlichkeiten und deren Karrierewege, aber auch spannende Unternehmen unverbindlich und in einer niveauvollen Atmosphäre kennen lernen zu können
Die Idee dahinter: Was ist das Ziel der Veranstaltung WomenTalkBusiness?
Die Vielfalt an Karrierewegen, Lebensverläufen und Business-Möglichkeiten aufzeigen, Gesprächsplattform für Business-Frauen UND -Männer schaffen, Informationen über Unternehmen und Organisationen geben, die Erfahrungen und Einsichten von Frauen und Männer, die es geschafft haben, in angenehmer Atmosphäre kennen lernen können, allgemeine und persönliche Info zu Management- und Karrierethemen – aber immer am praktischen Beispiel (konkrete Person, konkretes Unternehmen).
Eine Veranstaltung, wo es frau nicht schon geschafft haben muss, damit sie Zugang hat, sondern ein Event, wo sich Frauen unterschiedlicher Karrierestufen treffen und Erfahrungen austauschen können – gleiches gilt für Männer.
WomenTalkBusiness ist auch eine Veranstaltung, wo allgemeingültige Themen wie z.B. Neue Business-Konzepte und Wachstumsbranchen vor allem unter der Perspektive von Frauen diskutiert werden. Männer sind nicht ausgeschlossen und ihre Perspektive ist auch sehr interessant und willkommen, aber bei WomenTalkBusiness haben die besonderen Ausgangsvoraussetzungen und Anforderungen, die Frauen im Berufsleben erwarten, einen selbstverständlichen Raum und werden weder negiert noch ins Lächerliche gezogen.
Welche Veranstaltungen von WomenTalkBusiness waren Ihre Highlights bisher?
Jede für sich war aufgrund der jeweils unterschiedlichen Themen und Podiumsgäste, aber auch der TeilnehmerInnen, immer etwas ganz Besonderes. WomenTalkBusiness ist geprägt von Persönlichkeiten, die sich beteiligen: die meiner Gäste, die der TeilnehmerInnen und meine eigene – und das ergibt jedes Mal eine einmalige und interessante Mischung.
Wer ist die Zielgruppe von WomenTalkBusiness?
Berufsorientierte Frauen – und Männer, die sich vor solchen Frauen nicht fürchten, sondern sie als Geschäftspartnerinnen und Mitarbeiterinnen schätzen
Welchen Input erhält man bei dieser Veranstaltung, welchen persönlichen Profit?
Kontakte und Information, nicht nur über Fakten, auch über Persönlichkeiten. Dies erleichtert die eventuell spätere Kontaktaufnahme für eine Geschäftsbeziehung.
Welches Feedback haben Sie erhalten?
Lesen Sie selbst die Rückmeldungen von WomenTalkBusiness Podiumsgästen, TeilnehmerInnen und Sponsoren.
Was bedeutet für Sie diese Veranstaltung? Ihre persönliche Beschreibung der Veranstaltung?
WomenTalkBusiness ist für mich die spannende Möglichkeit, aktuelle Themen und Information mit Persönlichkeiten verbinden und eine angenehme, inspirierende Atmosphäre schaffen zu können. Ich genieße sehr die interessanten Vorgespräche mit meinen Podiumsgästen. Für deren Offenheit und Vertrauen bin ich sehr dankbar. Ebenso freue ich mich über die vielen Anregungen und Fragestellungen von TeilnehmerInnen, nicht nur bei den Veranstaltungen, sondern auch darüber hinaus.
Am liebsten ist es mir, wenn ich Frauen und Männer um die Info-Tische stehen und angeregt miteinander diskutieren und Visitkarten austauschen sehe – dann denke ich mir: Die Anstrengung zahlt sich aus!
Was ist Ihre Vision für WomenTalkBusiness?
Ich sehe WomenTalkBusiness als Think Tank, der zusätzlich zu den öffentlichkeitswirksamen Diskussionen die Mitglieds-Unternehmen und –Verbände dabei unterstützt, gendergerechte Strukturen aufzubauen und Frauenförderung als Business Case in der DACH-Region zu etablieren.
Dabei erleichtert uns die zunehmende Digitalisierung den grenzüberschreitenden Informations- und Erfahrungsaustausch.
Interessant ist, dass derzeit die Kommunikation im kleineren Kreis und in organisationsinternen Workshops – in der Pandemie natürlich online – gegenüber großen Events bevorzugt wird. Aber auch über diese Infrastruktur verfügen wir und fördern so und über unseren Blog den Grundgedanken von WomenTalkBusiness weiter. Jede und jeder ist herzlich eingeladen über einen Kommentar oder einen eigenen Blogtext dazu beizutragen 🙂