Frauen, die von ihrem Ehemann, Lebensgefährten oder Freund misshandelt werden sind keine Einzelfälle. Eine von fünf Frauen erlebt Gewalt durch ihren Partner.
Der Verein Wiener Frauenhäuser bietet misshandelten und/oder bedrohten Frauen und deren Kinder in insgesamt vier Frauenhäuser Schutz und Unterstützung. Im Frauenhaus können gewaltbetroffene Frauen in Sicherheit und ohne Druck ihre Lebenssituation überdenken und entscheiden, welche Schritte sie setzen möchten. Der Aufenthalt in einem Frauenhaus stellt aber nicht nur für die Frauen eine Ausnahmesituation dar, sondern auch für ihre Kinder.
Viele Kinder und Jugendliche, die im Frauenhaus leben, sind aufgrund ihrer familiären Situation wie auch der beobachteten oder selbst erlebten Gewalt sehr belastet. Zur Stabilisierung der Kinder und Jugendlichen sind, zusätzlich zu den bestehenden Angeboten im Frauenhaus, therapeutische Zusatzangebote sehr hilfreich. Besonders gute Erfahrungen wurden bereits mit tiergestützten Therapieverfahren gemacht.
Tiergestützte Therapie für Kinder und Jugendliche
Der gezielte Einsatz eines Tieres wirkt sich positiv auf das Erleben und Verhalten von Menschen aus und es werden Verbesserungen im Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen erreicht. In der tiergestützten Therapie kommt eine Tiertherapeutin mit verschiedenen Tieren, wie einem Hund, einer Katze, Ziege, Hamster, Hase oder auch einem Meerschweinchen zu Kindern und Jugendlichen.
Nach einer Zeit der Vorbereitung dürfen die Tiere berührt, gefüttert, gebürstet oder einfach gestreichelt werden. Nach einem gemeinsam Abschluss des „tierischen“ Besuchs ist Zeit und Raum, dass Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Neben der therapeutischen Wirkung, macht die Anwesenheit der Tiere den Kindern – und letztendlich auch deren Mütter – viel Freude! Und auch das können sie in ihrer schwierigen Lebenssituation gut brauchen!
Durch die Spendenfreudigkeit der TeilnehmerInnen am WomenTalkBusiness SYMPOSIUM 2013 war in der Ferienzeit 2013 „Tiergestützte Therapie“ für zwei Wiener Frauenhäuser möglich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ermöglichen Sie auch in Zukunft Hilfe und spenden Sie!
Kontonummer: 10010057570
Bank: BAWAG, Bankleitzahl: 14000
Spenden an den Verein Wiener Frauenhäuser sind ab 1.1.2009 laut Spendenbegünstigung gemäß
§ 4a Z 3 und 4 Einkommensteuergesetz steuerlich absetzbar.
Schutz und Beratung
Der Verein Wiener Frauenhäuser wurde im Jahre 1978 gegründet. Es gibt in Wien vier Frauenhäuser, die misshandelten und/ oder bedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz und Beratung bieten. Insgesamt stehen 175 Plätze für Frauen und Kinder zur Verfügung. Nationalität, Religion oder das Einkommen spielen dabei keine Rolle.
Für Frauen, die nicht in einem Frauenhaus wohnen wollen, aber dennoch Hilfe und Beratung brauchen, steht eine ambulante Beratungsstelle zur Verfügung. Die Beratungen sind anonym und kostenlos.
Weiters führt der Verein einen Übergangswohnbereich mit 54 Wohnplätzen. Nach einem Akutaufenthalt in einem Frauenhaus können Frauen mit ihren Kindern dort selbstständig in einer Übergangswohnung des Vereins (befristet auf ein Jahr) leben und werden nach Bedarf durch Mitarbeiterinnen beraten und begleitet.
Hilfe für Betroffene
Notruf Tag und Nacht durchgehend unter der Telefonnummer: 05 77 22
Von Gewalt Betroffene oder Bedrohte, die keine Wohnmöglichkeit brauchen, erhalten
Beratung und Unterstützung in Deutsch, Türkisch und Englisch unter folgender Telefonnummer: 01/512 38 39
Weiterführende Info: www.frauenhaeuser-wien.at
Finanzierung
Mit Spenden kann der Verein Wiener Frauenhäuser gewaltbetroffenen Frauen und deren Kindern wichtige Soforthilfe und Therapien finanzieren sowie individuelle Unterstützungsleistungen anbieten.
Spenden gehen ausschließlich den Bewohnerinnen der Frauenhäusern und deren Kindern zu, da die Finanzierung des Vereins aus Mitteln der Stadt Wien, vertreten durch die Magistratsabteilung 57 (für Frauenförderung und Koordinierung von Frauenangelegenheiten), erfolgt. Die Beratungsstelle erhält als Familienberatungsstelle auch eine Subvention vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und wird durch das Bundesministerium für Justiz gefördert.
Kontakt
Verein Wiener Frauenhäuser
Geschäftsführerin: Andrea Brem
Amerlingstrasse 1
1060 Wien
E-Mail: verein@frauenhaeuser-wien.at
Telefon: 01/485 30 30