- Gabriele Heinisch-Hosek,
Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst:
„Die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt ist nicht nur ein Gebot der Fairness, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Als Frauenministerin ist mir die eigenständige Absicherung von Frauen und ihre bessere Integration in den Arbeitsmarkt daher ein besonderes Anliegen. Wir alle, und vor allem die Wirtschaft, werden von der guten Ausbildung, den ausgezeichneten Qualifikationen und dem Know How, das Frauen mitbringen, profitieren. Deshalb übernehme ich gerne den Ehrenschutz für die Veranstaltungsreihe Women Talk Business ®, die Frauen und Unternehmen dabei unterstützt.“
- Dr. Reinhold Mitterlehner,
Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft:
„Frauen sind im Wirtschaftsleben unverzichtbar. Sie bringen in die Unternehmen neue Perspektiven und eine andere Problemlösungskompetenz ein. Ich setze mich daher dafür ein, dass mehr Frauen in Führungspositionen kommen und als Unternehmerinnen erfolgreich sind. Deshalb übernehme ich sehr gerne den Ehrenschutz für Women Talk Business®.“
- VD Mag. Johanna Stefan,
DONAU Versicherung AG VIENNA INSURANCE GROUP, Vorstandsdirektorin:
„Ich freue mich, den Ehrenschutz für Women Talk Business ® für das Jahr 2010 zu übernehmen und mich dadurch mit der Situation von uns Frauen im Wirtschaftsleben noch näher beschäftigen zu können. Gerne bringe ich auch meine persönlichen Erfahrungen in Führungspositionen ein. Ein Drittel des Donau-Vorstandes ist weiblich, im mittleren Management haben wir 40 Prozent Frauen und auch in unserem Aufsichtsrat haben wir eine Dame.
In der Donau haben wir uns zum Ziel gesetzt, den – wie in der Branche allgemein üblich – noch männerdominierten Vertrieb mit der Kompetenz und Power von Frauen zu erweitern. Unter dem Motto „Frauen beraten Frauen“ können wir so einen doppelten Beitrag leisten: Einerseits wollen wir mehr Frauen im Vertrieb haben und andererseits verstärkt adäquate Aufklärungsarbeit für eine frühzeitige Eigenvorsorge leisten.“
- Mag. Günter Thumser,
Henkel, Präsident der Central Eastern Europe:
“Ich halte es für sehr wichtig, wenn Frauen im Management wichtige Positionen einnehmen. Meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass die „Gender Balance“ auf Führungsebene in allen Bereichen für ein Unternehmen nur positiv und befruchtend sein kann. Die Veranstaltungen von Women Talk Business® helfen durch die Präsentation von entsprechenden Vorbildern mit, Mut zu machen. Nämlich Mut, ganz (selbst)bewusst Karriere zu machen, sie anzustreben und dabei Leadership zu übernehmen.“
- a.o.Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl, MBA
Industriellenvereinigung, Bereichsleiter Gesellschaftspolitik:
„Herzlichen Dank nochmals für die tolle Veranstaltung (Women Talk Business® @ IV am 21.10. 2010 zum Thema „Gleiche Chancen. Mehr Erfolg. Was Unternehmen für Gleichstellung tun können.“) und die gelungene Medienarbeit!“
- Hans Roth,
Saubermacher Dienstleistungs AG, CEO:
„Abfallwirtschaft und Frauen – eine eher unübliche Kombination?
Nicht bei Saubermacher. Als eines der führenden Unternehmen in der österreichischen Abfallwirtschaft sehen wir eine unserer großen Stärken in unseren MitarbeiterInnen. Und Top-Qualifikation ist ja bekanntlich nicht an ein Geschlecht gebunden. So beträgt der Frauenanteil im Angestelltenbereich knapp 56% (gesamt 23%) und überdies hinaus sind 22% der Führungspositionen fest in weiblicher Hand. Unser umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot, attraktive flexible Arbeitszeitmodelle, ein eigenes Gesundheitsprogramm sowie das Führungskräfteentwicklungsprogramm unterstützen unsere MitarbeiterInnen in ihrer täglichen Arbeit.
Ich bin der Überzeugung, ohne Frauen wäre Saubermacher nicht zu dem innovativen Unternehmen geworden, das es heute ist. Aus diesem Grund freue ich mich, den Ehrenschutz für Women Talk Business® übernehmen zu dürfen und danke all den engagierten Damen, die das Wirtschaftsleben täglich aufs Neue bereichern!“
- Dr. Emil Hierhold
Kommunikationsberater Strategic Messages – Personal Presence:
„Zu der gestrigen Podiumsdiskussion Women Talk Business ® möchte ich Ihnen, liebe Frau Dr. Fischer, insbesondere in Ihrer Funktion als Moderatorin gratulieren: im Vergleich zu den meisten derartigen Veranstaltungen war das eine erfreuliche Überraschung. Besonders positiv fand ich Ihre Methode der Vorstellung Ihrer Podiumsgäste: durch die gut vorbereiteten Interviews hatte einerseits das Publikum Zeit, die Person richtig wahrzunehmen, andererseits konnte der Gast bereits eine oder mehrere Aussagen „loswerden“. Damit erübrigten sich die sonst regelmäßig viel zu langen Statements der Teilnehmer in der ersten Runde und es kam statt dessen zu vielen und erfrischend kurzen Beiträgen. Auch das Timing hat hervorragend geklappt, dabei hat mir auch Ihre straffe Führung gefallen: dass Sie z.B. die nachträgliche Meldung eines Teilnehmers nach „Schluss der Fragerunde“ NICHT mehr genommen, sondern ihn / sie zwar freundlich, aber unnachgiebig auf „beim Buffet“ vertröstet haben. Das übrigens ganz hervorragend war. Gerne werde ich wieder einmal zuhören – bis dahin alles Gute und einen schönen Sommer!“
- Kubilay Balci,
Western Union, Head of Business Initiative Group:
“I’d like to thank you again for the interesting presentation and valuable discussion on Saturday [at WU Executive Academy on “Female Innovation and Leadership”]. Of course the subject is too wide and deep to squeeze within 1.5 hours frame but I think the session was very fruitful and started a thought process within the participant group.”
- Mag. (FH) Markus Simak
Die Österreichische Hagelversicherung, Leitung Kommunikation:
„Herzlichen Glückwunsch zur Veranstaltung! Thema, Referenten und Location waren die perfekten Zutaten zu einem erfolgreichen Event.“
- Mag. Markus Beyrer,
Generalsekretär der Industriellenvereinigung Österreich:
„Die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind sowohl aus gesellschaftspolitischer als auch aus ökonomischer Perspektive von großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich. Das ökonomische Potenzial von Frauen weiter ungenutzt zu lassen wäre kurzsichtig.
Die österreichische Industrie fördert und unterstützt daher als verantwortungsvoller Partner den Prozess der ökonomischen Gleichstellung und einer verbesserten Vereinbarkeit.
Ich freue mich daher, den Ehrenschutz für WomenTalk Business ® zu übernehmen.“
- Dr. Dorothee Ruckteschler,
CMS Hasche Sigle Stuttgart, Rechtsanwältin:
„Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für Ihren hoch interessanten und sehr engagierten Vortrag anlässlich unseres Women Partners‘ Dinner von CMS in Wien am vergangenen Donnerstag. Ich habe aus dem Gespräch mit Ihnen und aus Ihrem Vortrag viele Anregungen mitgenommen, sowohl für mich persönlich als auch für uns als Partnerinnen in der Kanzlei, und habe mir vorgenommen, wenigstens einige davon zur Umsetzung zu bringen.“
- DI Leopold Miedl,
RHI AG, Betriebsratsvorsitzender, Aufsichtsratsmitglied:
„Beim Women Talk Business® Lunch lernte ich außerordentlich interessante und standfeste Frauen kennen. Durch unsere Diskussion habe ich erfahren, wie ich Frauen im betrieblichen Umfeld noch besser fördern und motivieren kann.“
- Dr. Martina Forsthuber,
Wirtschaftsmagazin trend, Leitung Ressort Karriere:
„Für mich persönlich und beruflich waren beim Women Talk Business® Lunch sowohl die Gespräche mit meinen TischnachbarInnen und deren profunde Erfahrungen im Bereich Frauen-Netzwerk und berufliche Hürden für Frauen interessant, aber auch der Vortrag von Harald Katzmair über Netzwerkbildung. Ich bin auch davon überzeugt, dass es mir verstärkt möglich ist, in der Berichterstattung mehr für unser aller gemeinsames Anliegen zu tun und ich freue mich schon sehr darauf.“
- Mag. Richard Piller ,
AUSTRIAN AIRLINES, Head Office, Senior Director Human Resources & Organisation:
„Zu den inhaltlichen Aspekten beim Women Talk Business® Lunch möchte ich folgende Punkte hervorheben:- es war sehr angenehm, die Themen abseits dogmatischer Standpunkte (zb zwingende Quotenregelungen) diskutieren zu können
- Mut zur Lücke und mehr Delegation, verbunden mit einer Abkehr vom Streben nach allumfassender Perfektion, kann Frauen helfen, in und für Top-Führungsfunktionen stärker wahrgenommen zu werden.“
- DI Ingrid Kriegl,
Sphinx IT Consulting GmbH, Geschäftsführerin:
„Ich habe die Diskussion und den Impulsvortrag sehr anregend gefunden! Ich habe zwar in meiner Branche wenig mit Frauen zu tun und auch kaum Möglichkeiten, Frauen gezielt zu fördern. Aber in der Gesellschaft kann man als erfolgreiche Frau doch einiges bewirken um Vorurteile abzubauen. Und daher ist es immer wieder interessant, aus Gesprächen wie beim Women Talk Business® Lunch Impulse zu bekommen.“
- MMag. Angelika Ebner,
RHI AG, Human Resources:
„Danke für die Einladung zum Women Talk Business® Lunch. Ich habe mich in der Location sehr wohl gefühlt und konnte einige spannende Aspekte aus der Diskussion mitnehmen. Besonders interessant war für mich der Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung. Die Einsicht, dass eine Gruppe von diversen Gruppenmitgliedern sehr profitiert, war eine äußerst spannende für mich. Gerade wenn man überlegt was Managerinnen – durch ihren Blickwinkel – Unternehmen für wirtschaftliche Vorteile verschaffen können (siehe Diskussion um das i-pad). Nachdem Unternehmen in erster Linie gewinnorientiert agieren, ist es eigentlich nicht verständlich warum es möglich ist, einen derartigen Wirtschaftsfaktor außer Acht zu lassen.
Sehr aufschlussreich habe ich auch den Einwand gefunden, dass wir in der Werbung mit falschen Rollenbildern von Frauen konfrontiert werden. Ich habe jetzt begonnen aktiver darauf zu achten und schalte unsere Inserate verstärkt mit Bildern von erfolgreichen Frauen. Vielen Dank für die Organisation der Veranstaltung. Ich habe das Gefühl seither viel offener und informierter der Gender-Thematik gegenüber treten zu können.“
- Ivona Meissner,
Best Western Central Europe, Member Service:
„Auf diesem Wege bedanke ich mich für Ihren großartigen Einsatz und die spannenden Veranstaltungen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventzeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2010! Auf ein Wiedersehen bei Women Talk Business® freue ich mich ganz besonders.“
- Drs. Tanja Lahaye,
Manpower, Manager interim Professional:
„Die Teilnahme am Women Talk Business® Event war sehr inspirierend, interessant und hat vor allem gute Möglichkeiten geboten, interessante neue geschäftliche und private Kontakte zu knüpfen. Freue mich schon auf den nächsten Event.“
- Mag. Tímea Kofler,
Bose, Gebietsverkaufsleiterin Wien – Professional Systems Division:
herzlichen Dank für diese interessante Diskussionsrunde (Women Talk Business® am 18.5. 2009 zum Thema „Energieträgerinnen der Zukunft“) – vielfältig und anregend!
- Sissy Lauringer,
Soroptimist International, Club Wien Belvedere:
Sie (Frau Dr. Fischer) haben wieder (am 18.5. 2009 zum Thema „Energieträgerinnen der Zukunft“) souverän und charmant durch eine interessante Veranstaltung geführt. Wir – die Clubschwestern von Soroptimist International – fühlen uns durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung bereichert und danken Ihnen bestens!
- Mag. Romana Lanner:
Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team für die vielen Erfahrungsberichte, Gedanken und Inspirationen, die ich aus Ihren Veranstaltungen mitnehmen durfte bedanken und wünsche Ihnen und Ihrem Team ein wunderschönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2009 und ein erfolgreiches neues Jahr!
- Andrea Brem,
Wiener Frauenhäuser, Geschäftsführung:
Noch einmal herzlichen Dank für Ihr Engagement gestern Abend. Ich war wirklich beeindruckt, von Ihrem Einsatz. [Es konnten mit Unterstützung von Regina Lustig www.regina-lustig.com über 680,- Euro für die Wiener Frauenhäuser gesammelt werden.]
Ich habe übrigens auch die Diskussion sehr spannend und vor allem Ihre Moderationsbeiträge sehr anregend gefunden.
Ich hoffe, dass Sie beim Lesen unseres Buches „Am Anfang war ich sehr verliebt“ einen noch besseren Eindruck bekommen, über die schwierige Situation von misshandelten Frauen, aber auch davon, mit wie viel Kraft sich Frauen, die in Frauenhäuser flüchten, aus der Gewaltspirale befreien und in ein selbstbestimmtes Leben zurückkehren. Ich gratuliere zu der tollen Veranstaltung und 1000 Dank!
- Mag. Elisabeth Heller,
Heller Consult, Wien – Dubai – Berlin – Zürich, Geschäftsführende Gesellschafterin, Wirtschaftsprüferin, Steuer- und Unternehmensberaterin:
„Es ist mir wirklich ein echtes Bedürfnis, Ihnen zu gratulieren, wie professionell, dynamisch und effektiv Sie Ihre Aktivitäten setzen und durchführen. Wirklich: meine Hochachtung und meine Bewunderung sind Ihnen gewiss. Ich freue mich, wenn eine wirklich tolle Frau – die nicht nur Wissen, Erfahrung, Fingerspitzengefühl, sondern auch Herzblut hat – wie Sie so erfolgreich ist.
„Nur weiter so“ – wenn ich das ein wenig salopp formulieren darf. Ich wünsche Ihnen für Ihre weiteren Vorhaben ganz viel Erfolg.“
- Dr. Florian Krenkel,
Ogilvy Group Austria, CEO:
„CEO von Ogilvy weltweit ist eine großartige Frau: Shelly Lazarus. Über unser Unternehmen und ihre Karriere sagt sie: „This place has always been a meritocracy, and I have never actually felt my femaleness.“ Das beschreibt perfekt einen wichtigen Aspekt der Ogilvy-Kultur: Nicht das Geschlecht, sondern die Leistung zählt. Genauso sehe ich das auch. Unser Managing Director in der Ogilvy Group Austria ist weiblich. Zwei unserer vier Fachbereiche werden von Frauen geleitet. Ebenso 50 Prozent der Beratungsteams. Für mich sind diese Frauen in Führungspositionen nicht „Programm“, sondern die selbstverständliche Entscheidung für das Beste im Business. Ein wichtiges Zitat unseres Agenturgründers David Ogilvy lautet: „If you hire people who are bigger than you are, we shall become a company of giants.“ Ogilvy mag Menschen mit Größe. Daher tragen wir mit unserer Unterstützung für Women Talk Business® gerne dazu bei, dass noch mehr Frauen ihre professionelle Größe entdecken, ausbauen und zeigen können.“
- Nicole Arnitz,
Wiener Institut für Vernetzung, Vorstandsmitglied:
“Ich muss Ihnen zum sehr gelungen Ablauf gratulieren, ich war wirklich beeindruckt – da ich in letzter Zeit viele Veranstaltungen besuche und nicht oft mit einem *wow* hinausgehe.“
- Helen Duphorn,
IKEA, Country Managerin von Österreich:
„IKEA ist eindeutig mit dem zukunftsorientierten Österreich verknüpft – jenem Österreich, das gleiche Chancen von Männern und Frauen fördert und unterstützt. Es gibt viele Hürden zu überwinden. Vielleicht eines der größten Probleme dabei ist der Mangel an sozialer Infrastruktur, der verhindert, dass sich Karriere und Familie unter einen Hut bringen lassen. Wir sehen es aber auch als eine Pflicht von großen Unternehmen, Karrieremöglichkeiten von Frauen und damit verbundene neue Business Chancen aktiv zu promoten. Die Unterstützung von Frauen im Geschäftsleben deckt sich nicht nur mit den IKEA Werten, sondern passt auch perfekt zu meiner eigenen Überzeugung. Deshalb ist es mir eine Ehre und ich freue mich, in diesem Jahr Partner und Ehrenschutz von Women Talk Business® zu sein.“
- Mag. Sigrid HAPPER,
intolife®training, Geschäftsführerin:
„… darf ich Ihnen auch das Feedback geben, dass Ihre Women Talk Business® Veranstaltungen auf sehr hohem Niveau statt finden. Sie stärken Frauen auf positivste Art & Weise. Außerdem gefällt mir besonders gut, dass Sie Männer dabei nicht ausschließen, sondern die „Herren der Schöpfung“ werden bei Ihnen wertschätzend integriert und ein MIT-Einander somit ermöglicht! Herzlichen Dank – und bitte bleiben Sie diesem schönen Stil weiterhin treu!“
- Ing. Michael Fichtenbauer,
e2io.com IT-Services GmbH, Geschäftsführer:
„Ich habe es sehr genossen mit dabei zu sein. Fand es bemerkenswert, dass man sich hier auch als Nicht-Frau durchaus mit angenommen fühlen kann. :-)“
- Nora Fischer, MBA,
VA Intertrading AG, Senior Trader, Blending & Fuels:
„Es war mein erstes Mal bei Women Talk Business® und ich war begeistert: *wow*. Ihre Moderation hat mich sehr beeindruckt. Die Wortmeldungen der Podiumsgäste waren so vielfältig, interessant und vor allem so authentisch. Und so hab‘ ich mir den einen oder anderen Impuls mitgenommen und habe mich voller Motivation auf den Heimweg nach Linz gemacht … summa summarum ein gelungener Abend. DANKE an der Stelle dafür, dass sie vor allem uns Frauen, aber auch den Männern diese Diskussions- und Netzwerk-Plattform zur Verfügung stellen – und das noch dazu in so netter Form 🙂
- Mag. Eva Egger,
AMS Zentrale stv. Leiterin der Abteilung „Arbeitsmarktpolitik für Frauen“:
Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Die Frauen, die Sie eingeladen haben, sind originelle Beispiele eines neuen Unternehmertums. Es ist Ihnen eine spannende Auswahl gelungen. Sehr erfrischend fand ich auch Prof. Gabain, bei dem die nordische Sozialisation im Umgang mit Frauen und ihren beruflichen Ambitionen so gut spürbar ist. Wir freuen uns jedenfalls auf die nächste Veranstaltung!
- Prof. Alexander von Gabain,
Intercell AG, Chief Scientific Officer and Co-founder:
„Biotechnologie gehört zur Speerspitze der kommerziellen Innovationsprozesse. Innovative Lösungen werden meist umso schneller und besser erreicht, je mehr ein Unternehmen in der Lage ist, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturkreisen zu involvieren. Daher müssen erfolgreiche Biotechnologiefirmen von der Gründungsphase an multikulturell konzipiert sein. Multikulturelle Toleranz, wie wir sie bei Intercell von Anfang an leben, bietet Frauen und Männern die gleichen Möglichkeiten und Rechte zur Entfaltung. Dies ist eines unserer Erfolgsgeheimnisse und deshalb unterstützen wir Women Talk Business®.“
- Alexandra Weigel,
Interior Designerin:
Ich möchte Ihnen ein großes Lob aussprechen. Ich war am 26. September 2007 erstmals bei Ihrer Veranstaltung Women Talk Business®.
Die Podiumsdiskussion war höchst interessant, spannend, unterhaltsam, informativ, motivierend und kurzweilig. Sabine M. Fischer hat launig, humorvoll und sehr professionell durch den Abend geführt. Tatsächlich konnte ich im Anschluss einige vielversprechende Kontakte knüpfen.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass Sie diese Initiative ins Leben gerufen und somit Frauen die Möglichkeit geschaffen haben, Leute kennenzulernen und Netzwerke knüpfen. Bitte machen sie weiter so und informieren sie mich über zukünftige Veranstaltungen.
- Dr. Katharina Seifert-Prenn,
Präsidentin der Business und Professional Woman Club Wien:
„Die Women Talk Business®-Veranstaltungen sind eine Bereicherung: die Themen, die Persönlichkeiten und der gelungene Rahmen zum Kennenlernen, das alles zusammen macht es aus!“
- Dr. Georg Serentschy,
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Geschäftsführer Telekommunikation:
„Ein nicht zu vernachlässigender Faktor für eine erfolgreiche Karriere – zusätzlich zu einer fundierten fachlichen Qualifikation, großem Engagement und sozialer Kompetenz – sind funktionierende Netzwerke. Daher begrüße ich die von Frau Dr. Fischer gesetzte Initiative Women Talk Business®, die Networking und Interessenaustausch auf hohem Niveau unterstützt!“
- Mag. Robert Marschall
Wien-konkret – das Onlinemagazin für Wien, Herausgeber:
“Women Talk Business® von und mit Frau Dr. Sabine M. Fischer ist eine große Bereicherung für all jene, die sich mit Organisation und Wirtschaft beschäftigen. Warum? Weil eine Marktlücke abgedeckt wird:
* Interessante Persönlichkeiten live.
* Das Abenteuer Wirtschaft sehr persönlich und nicht abstrakt-theoretisch.
* Wirtschaftsabläufe von Insidern erklärt.
* Die Möglichkeit, mit Top-Leuten zu diskutieren.
* Konstruktives Behandeln der Benachteilung von Frauen am Arbeitsplatz durch gezieltes Aufzeigen von Chancen.
* Persönliches Kennenlernen von interessanten Leuten aus der Wirtschaft beim anschließenden Networking-Teil jedes Abends.
* Freier Eintritt für alle interessierten Business- Frauen und -Männer – keine Vereinsmitgliedschaft nötig!
* Keine andere Plattform (zB Fernsehen, Radio, Internet, Zeitung) bietet ein so praxisnahes und persönliches AHA-Erlebnis.
Gerne halte ich als Women Talk Business®-Medienpartner die wichtigsten Gedankengänge und Aussagen der Veranstaltungen fest und mache sie allen Leserinnen und Lesern des Stadtmagazins Wien-konkret www.wien-konkret.at unter Frauen & Wirtschaft jederzeit zugänglich.“
- Monja Minarik,
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Assistentin der Geschäftsleitung:
“Es hat mich sehr gefreut, Sie und auch andere mutige und engagierte Frauen näher kennen zu lernen und ihren Erfahrungen zu lauschen. Schön fand ich zu sehen, dass es sich um Frauen handelte, die sowohl ehrgeizig und engagiert eine Karriere verfolgen und dennoch Weiblichkeit und Herz zeigen.
Vielen Dank und frohes „Klappern“ in der Mission Possible! 😉 Weiter so!“
- Dr. Gerlinde Ondrej,
Exakta GmbH, Geschäftsführerin:
„Ich bedanke mich für die Presseberichte und noch mehr für die Fotos, die Sie uns gemailt haben. Die Aufnahmen bei unserem Stand sind extrem gut gelungen. Fröhlichkeit, Gelassenheit, Lebensfreude – das alles ist in einem wunderbaren Moment eingefangen. Ein großes Lob für Ihre Fotografin! Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen!“
- Ingeborg Bauer-Kunst,
Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, Vice President
Head of Export Finance & Investment Financing:
“Vielen Dank für alles – die Pressemitteilung, das Foto und vor allem die gute Vorbereitung inkl. der sehr gut ausgewählten Podiumsgäste, ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Gleich am nächsten Tag bekam ich von einer anwesenden Bekannten zur Veranstaltung und meiner Performance per e-mail ein gutes Feedback. Speziell danke ich Ihnen auch für das einfühlsame Begleiten durch meine erste Veranstaltung dieser Art.“
- Mag. Waltraud Langer,
ORF, Moderatorin „Offen gesagt“, Ressortleiterin ZiB Wirtschaft:
„Women Talk Business® – ein interessanter Einblick in völlig andere Lebenswelten.“
- Dr. Hongying Foscht,
Eurosina Consulting:
“Ich möchte Ihnen noch einmal zu der erfolgreichen Veranstaltung gratulieren. Ich war von Ihrer professionellen Moderation sehr beeindruckt.“
- Dkfm. Dr. Helmut Schönthaler,
Institut für Telekommunikation:
„Liebe Frau Dr. Fischer, einmal mehr möchte ich Ihnen gratulieren – sowohl zu der guten Auswahl Ihrer Themen als auch zu der Besetzung des Podiums! Man hat auch aus der Reaktion des Publikums schließen können, dass der Abend ein voller Erfolg war.“
- Brigitte Zmasser,
Dale Carnegie Training, Business Trainer:
“Gestern war ich das erste Mal bei Women Talk Business® zu Gast. Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen der Frauen in der Talk Runde und ihres bewussten Frau sein dabei. Ihre Moderation, sehr geehrte Frau Dr. Fischer, ist professionell, fachlich stark und zusätzlich mit dem gewissen Augenzwinkern, ein Vorbild, sicher für mich, und selbst für so manchen Fernsehmoderator. Danke für den interessanten Abend und ich freue mich, wenn ich zu den nächsten Veranstaltungen auch eingeladen werde.“
- Dr. Nayantara Ghosh,
Ghosh Consulting & Training:
“Ich darf mich nochmals ganz herzlich für die Einladung zu Women Talk Business® bedanken! Ich gratuliere Ihnen vom ganzen Herzen! What an event! I have rarely seen such a professional preparation and follow up!“
- Joachim Burger,
T-Systems, Director Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung:
„Die Diskussion gestern hat mir großen Spaß gemacht. Die Veranstaltung fand ich sehr professionell vorbereitet und trotz „President Bush’s Visit“ und Hitze recht gut besucht.
Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Institution und Ihre Veranstaltungen viel bewegen und Frauen Mut machen, um konsequent ihren Weg zu gehen.“
- Dr. Monika Rupp,
ORF-Gleichstellungsbeauftragte, Generaldirektion Zentrales Marketing:
“Ob als Gast im Publikum oder am Podium: Aus beiden Perspektiven habe ich Women Talk Business® – von Dr. Sabine M. Fischer überaus professionell geleitet – als bereichernde Horizonterweiterung und sehr stimmige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch empfunden.“
- Dipl.Ing. Albert Hochleitner,
SIEMENS AG, Mitglied des Aufsichtsrates:
„Für mich war und ist es noch immer wichtig, Frauen im Wirtschaftsleben zu fördern. Frauen bringen neue Perspektiven und Ideen in ein Unternehmen ein. Auf das Potential von Frauen können wir in einer globalisierten Wirtschaft nicht mehr verzichten. Women Talk Business® zeigt Karriere-Möglichkeiten auf und stellt Lebensmodelle von erfolgreichen Frauen und Männern vor. Frauen stehen bei Women Talk Business® im Vordergrund, aber auch Männer sind gern gesehen – am Podium und als Gäste.
Hier geht es um ein erfolgreiches Miteinander und nicht um eine Verhärtung der Fronten. Ich habe mich daher gefreut, als die Anfrage zur Schirmherrschaft an mich herangetragen wurde. Gerne habe ich zugesagt und unterstütze gemeinsam mit Frau Bundesministerin Maria Rauch-Kallat Women Talk Business®.“
- Mag. Claudia Stadler,
cSt causa Steuerberatungs GmbH, geschäftsführende Gesellschafterin:
“Die interessant zusammengewürfelte Diskussionsrunde hat den gestrigen Abend wie im Flug vergehen lassen und wir hatten von den ZuhörerInnen sehr positives Feed back. Ich glaube, die ZuhörerInnen haben sich in uns und unseren Problemen wiedergefunden und konnten so viele Anregungen für die Praxis mitnehmen!
Deshalb ist es für mich persönlich und für alle Frauen, die mutig und ambitioniert sind, wichtig, dass es die Kommunikations- und Networking-Plattform Women Talk Business® gibt.“
- MMag. Tünde Kovacs,
Dolmetscherin, Herausgeberin, Chefredakteurin:
“Leider hatte ich nach dem letzten Women Talk Business® keine Gelegenheit mit Ihnen, Frau Dr. Fischer, zu sprechen. Aber auf diesem Wege möchte ich Ihnen zu den tollen Veranstaltungen gratulieren. Es ist jedes Mal eine Freude hinzugehen, Ihre Professionalität und Ihren Humor zu erleben. Die Veranstaltungen sind wirklich herzlich willkommene Highlights im Berufsalltag. Man hört und erfährt immer Interessantes und kann tolle Kontakte knüpfen.“
- Dr. Silvia Wustinger-Renezeder,
SEG IMMO AG, CEO:
„Ich danke Ihnen, Frau Dr. Sabine M. Fischer, für die Einladung zur Teilnahme an Ihrer Podiumsdiskussion im November im Zuge der Women Talk Business® -Veranstaltungen. Es war ein sehr gelungenes Event.
Die zahlreichen Teilnehmer und die vielen Fragen aus dem Publikum machten deutlich, wie sehr Frauen als auch Männer an den von Ihnen gewählten Themen interessiert sind. Ihr gesamtes Veranstaltungskonzept inkl. Vor- als auch Nachbereitung ist überaus professionell. Es hat mir Freude bereitet, eine der Diskutantinnen zu sein.“
- Karen Kuballa,
Künstlerin:
„Ich male, um meinen Horizont zu erweitern, aber auch, um in die Tiefe zu schauen. Dabei ist Kunst für mich nicht Selbstzweck. Kunst kann nur leben, wenn sie Betrachtern zugänglich gemacht wird. Wenn sie dann in diesen etwas bewegt, sie zum Nachdenken, zum Fragen, zum Dialog anregt, dann hat die Kunst Aussagekraft. Insofern bin ich der Veranstaltungsreihe Women Talk Business® von Frau Dr. Sabine M. Fischer sehr dankbar, dass ich im Rahmen dieser Podiumsdiskussion durch die Ausstellung Gelegenheit hatte, meine Arbeiten einem größeren und, wie ich glaube, sehr interessierten Publikum vorzustellen. Meine Bilder erschließen sich sicherlich nicht sofort. Aber das will ich auch gar nicht. Sie sollen vielmehr anregen zu Überlegungen, Emotionen oder gar Widerständen. Sie sollen den Blick, vielleicht auch nach innen, schärfen. Ich habe viel positive Resonanz erhalten, dabei selbst neue Anregungen aufgenommen. So betrachte ich diese Ausstellung als einen Schritt auf meinem Weg.“
- Dipl.Ing. Christina Thomar,
FREY WILLE, Business Development:
„Gerne melde ich mich auch zu dieser Women Talk Business®-Veranstaltung an. Dies ist nun schon die dritte Veranstaltung von Ihnen, die ich besuche und ich bin begeistert über Organisation, Themen, eingeladene Gäste, Rahmenprogramm. Weiter so!“
- Dipl.Ing. Wolfgang Gruber,
Hewlett Packard, Generaldirektor:
„Ich fand die Veranstaltung [Women Talk Business® am 29. September 2005] sehr gut, speziell auch die Mischung des Podiums, und ich hatte hinterher auch ein paar spannende Diskussionen. Ich denke, dass diese Veranstaltungsreihe sicherlich hilft, Frauen aufzuzeigen, welche zusätzlichen Möglichkeiten es gibt und sich im Beruf besser zu orientieren.“
- Maria Varga,
Österreichische Post AG, Büro GD Dr. Anton Wais, Gewinnerin Mentora 2004:
„Es war mir eine große Freude bei Ihrer Veranstaltung Women Talk Business® [am 29. September 2005] dabei sein zu können.
Ich gratuliere Ihnen zu der sehr professionellen, einfühlsamen Moderation. Die Veranstaltungsreihe ist eine ideale Plattform für interessante Themen und zum Netzwerken.
Als Gewinnerin der Mentora 2004 freue ich mich zum nächsten Treffen zusammen mit meiner Mentee zu kommen, denn ich hatte diesmal nicht nur die Chance neue Kontakte zu knüpfen, sondern auch nach Monaten/Jahren bereits bekannte Verbindungen persönlich zu pflegen bzw. wieder aufzufrischen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen einen „positiven“ Stress bei den Vorbereitungen der nächsten Treffen.“
- Prof. Dr. Margit Heissenberger,
Bildungs- und Kulturmanagement:
„Es ist mir ein aufrichtiges Bedürfnis, herzlichst zur gelungenen Veranstaltung [am 29. September 2005] zu gratulieren. Sie und ihr Team haben Großartiges geleistet. Women Talk Business® war genau so, wie es sich das zahlreich erschienende Publikum erwartet hatte:
Vom Thema her aktuell, erfrischend professionell von der Besetzung am Podium, glaubhaft und herausfordernd in den Aussagen und Tipps, kompetent und charmant in der Moderation durch Frau Dr. Fischer. Das anschließende Networking in der angenehmen Atmosphäre der Gastgeber trug wesentlich zum Erfolg des Abends bei.“
- Michelle Cheetham,
Austrian Airlines, Women’s Career Network, Vienna:
”I really enjoyed the Women Talk Business® discussion last week [September 29, 2005]. The WCN had the opportunity to make contact with some interesting women. Thank you for the opportunity. Please send me the invitation for the next event as soon as possible, so I can forward it onto our members.”
- Karin Setznagel,
Europäischer Wirtschaftsführerschein – EBC*L
EBC*L Repräsentanz Österreich:
„Ich bin über eine Einladung auf Ihre Homepage und Ihr Profil aufmerksam geworden und möchte Ihnen als Frau, die seit Jahren in der Erwachsenenbildung (Themen: Bildungscontrolling, Employability, PE-Projekte zum Thema Wirtschaft und e-learning in Unternehmen) tätig ist, zu Ihrem Themen- und Veranstaltungsspektrum gratulieren!“
- Susan C. Brunner, MBA,
FREY WILLE, Global Communications Director & Business Development North America:
„Herzlichen Dank und meine Gratulation an Dr. Fischer und ihr Team für eine tolle Veranstaltung. Ich hatte im Laufe des Abends eine sehr interessante Diskussionen und seither auch sehr gutes Feedback bekommen. Sowohl als Sponsor als auch Teilnehmer waren wir sehr zufrieden. Machen Sie weiter so!“
- Jörg Pribil,
NOKIA Österreich und Schweiz, Geschäftsführer:
„Das gute Feedback freut mich natürlich sehr. Es war aber auch einfach, dank Ihrer tollen Vorbereitung und der perfekten Organisation Ihres Teams.
Meine Frau und ich haben die Veranstaltung als sehr professionell und gleichzeitig familiär und herzlich empfunden – eine tolle Stimmung unter den TeilnehmerInnen war spürbar. Sicherlich eine der besten Diskussionsveranstaltungen, die ich erlebt habe.“
- Petra Pribil,
Psychotherapeutin, eigene Praxis:
„Eine höchst professionell vorbereitete und geführte Veranstaltung! Sehr geschätzt habe ich den respektvollen Umgang miteinander und die wertfreie Einbringung der Meinungen von Frauen und Männern.“
- Maria Rauch-Kallat,
Bundesministerin für Gesundheit und Frauen:
„Für mich als Frauenministerin sind Initiativen von Frauen für Frauen besonders wichtig. So danke ich Frau Dr. Sabine M. Fischer, dass sie durch die Veranstaltungsreihe Women Talk Business© wesentlich zu einer gesellschaftspolitischen Diskussion aus Frauensicht beiträgt.
Gerne übernehme ich daher auch die Schirmherrschaft für diese Initiative.“
- Dr. Gabriele Zuna-Kratky,
Technisches Museum Wien, Geschäftsführerin:
„Das Symfony-Team organisiert Podiumsdiskussionen, die nicht nur großen Spaß machen, sondern viele neue Erkenntnisse und Ansichten erst im Gespräch bringen. Ich habe mit dieser Veranstaltung einen spannenden und anregenden Abend erleben dürfen.“
- Dr. Friedrich Wille,
FREY WILLE, Geschäftsführer:
„Durch ein Sponsoring von Women Talk Business© ist es uns gelungen die schwer erreichbare Zielgruppe der hoch gebildeten und erfolgreichen Frauen anzusprechen. Darüber hinaus konnten wir neue Kontakte zu den Medien knüpfen und zusätzliche Präsenz in einer österreichweiten Wirtschaftszeitung erzielen.“
- Mag. Dagmar Lang,
Manstein Zeitschriftenverlagsges.m.b.H, Geschäftsführerin:
„Es war eine spannende und interessante Diskussion, besonders gut vorbereitet und moderiert von Dr. Sabine Fischer. Ich habe jedenfalls auch für mich wertvolle Gedankenanstöße mit nach Hause genommen.“
- Gen.Dir. Eugen Krammer,
Austrian Taskmanagement Group, geschäftsführender Gesellschafter:
“Der verstärkte Bedarf der Wirtschaft an flexiblen und erfahrenen Mitarbeitern und Managern auf Zeit oder Auftragsdauer erhöht die Chancen der Frauen. Sie sind besser als ihre männlichen Kollegen geeignet, mehrere Tätigkeiten gleichzeitig auszuführen, ohne die Übersicht zu verlieren. Diese Qualität zeichnet sie bei projektorientierten Aufgaben besonders aus.“
- Mag. Sabine Steurer,
Forschungszentrum Telekommunikation Wien, Projekt- & Personalcontrolling:
„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich habe die Zusammenstellung der Podiumsgäste sehr spannend gefunden, die jeweils aus ihrer persönlichen Erfahrung unterschiedliche Sichtweisen präsentiert haben. Einige Statements waren ein zusätzlicher Beweis für meine Einschätzung der Karrieremöglichkeiten und –strategien für Frauen in Politik und Wirtschaft. Ich freue mich schon auf die nächste Diskussionsrunde!“
- Mag.a Susanna Eckhart
human business company, Managerin für Personen-Ideen-Produkte:
„Die letzte Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen und ich möchte mich daher für die nächste Veranstaltung gleich anmelden.“
- ao. Univ.-Prof. Dr. Beate Wimmer-Puchinger,
Wiener Frauengesundheitsbeauftragte:
„Women Talk Business© war eine gute Veranstaltung, da sie von kompetenten Frauen aus erster Hand Informationen über Strategien von Karrieremöglichkeiten im Dialog mit Männern transportierte, aber auch deutlich gemacht hat, dass es auch 2005 noch nicht einfach ist. Beeindruckt hat mich die spannende und offene Diskussion „am Punkt“ gemeinsam mit den TeilnehmerInnen. Gratulation zur gelungenen Veranstaltung!“
- Mag.(FH) Eva Schrammel
CARE Österreich, Direct Marketing/Fundraising:
„Bei Women Talk Business© wird offen über brisante Themen wie Karrierehindernisse diskutiert und es werden Meinungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft, sodass der Lern- und Erfahrungserfolg garantiert ist. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit Themen, die vielen Frauen auf dem Herzen liegen.
Wir bedanken uns sehr, dass wir auf Ihrer Veranstaltung unsere CARE-Projekte für die Stärkung von Frauen präsentieren konnten und freuen uns, wenn wir wieder bei einem Event mit Ihnen zusammenarbeiten.“
- Helga Zörrer,
Club Alpha Mitglied, BPW Wien Ehrenmitglied:
„Women Talk Business© ist eine tolle Veranstaltung, die Frauen-Netzwerken die Chance gibt, viele neue Kontakte zu qualifizierten und interessanten Frauen zu knüpfen. Insbesondere die persönlichen Gespräche bei den Info-Tischen waren für mich sehr bereichernd.“
- Dr. Andrea Herbeck,
Post.Immobilien, Geschäftsführerin:
„Die hervorragende Moderation von Frau Dr. Sabine M. Fischer hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich eine spannende und lebhafte Diskussion ergeben hat und die hochkarätigen, interessanten Podiumsgäste in überraschender Offenheit über sonst oft verniedlichte oder verschwiegene Schwierigkeiten der Frauen auf dem Karriereweg gesprochen haben. Nicht nur in der Diskussion sondern vor allem auch im Rahmen des nachfolgenden „networkings“ hat sich mir wieder gezeigt, wie präsent und emotional belastend für viele Frauen die angesprochenen Themen sind – trotz des vermeintlich so großen Fortschrittes der Gleichstellung von Mann und Frau im Berufsleben! Es war eine sehr gelungene und bereichernde Veranstaltung!“
- Sylvia Rinder,
Flora Wienerinnen gegen Brustkrebs:
„Es war für mich eine interessante Veranstaltung, konnte den Verein „FLORA Wienerinnen gegen Brustkrebs“ gut präsentieren!
Habe beim Smalltalk versucht Kontakte zu knüpfen und den Verein vorzustellen. Jetzt warte ich auf Reaktionen von Frauen, dies dauert erfahrungsgemäss einige Zeit!“